Inhalte der Ausbildung

Die Ergotherapie Ausbildung dauert drei Jahre und schließt mit dem Staatsexamen ab. Der Vollzeitunterricht umfasst die medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen, das Erlernen spezieller Behandlungsmethoden (1. und 2. Jahr) und deren Anwendungen in klinischen Praktika in verschiedenen Fachbereichen und Institutionen (3. Jahr).

Ein praxis- und handlungsorientierter Unterricht in den ergotherapeutischen Medien und Behandlungsverfahren steht im Mittelpunkt unseres Angebots.

Durch individuelle Anleitung in Kleingruppenunterricht kann jeder Lernende die Berufskompetenzen erwerben, die für die praktische Arbeit erforderlich sind. Die Lernerfahrungen werden in regelmäßigen Einzelgesprächen reflektiert. Auch während der Praktika findet eine intensive Einzelbetreuung statt. Eine sorgfältige Vorbereitung auf die Prüfung beendet die Ausbildung.

Lehr- und Lernmethoden
in praxisorientierten Kleingruppen

Der Unterricht findet (außer in den theoretischen Grundlagenfächern) in Kleingruppen von 7 bis 14 Personen statt. Je nach Unterrichtsinhalten werden ganz verschiedene Lehr- und Lernmethoden angewandt, z.B. fallbezogene Gruppen- und Projektarbeiten, konkrete praktische Übungsbehandlungen, Rollenspiele, Referate, Exkursionen usw. Wichtig ist uns ein schülerzentrierter Unterricht, der die Eigenaktivität und die Selbststeuerung der Lernprozesse fördert.

Wir bieten spezielle Unterrichtsformen an, in denen die Lernenden das Präsentieren und Moderieren erlernen und verschiedene Kommunikationsformen erproben können. Anhand eines lern- und berufsbezogenen Kompetenzbogens reflektieren wir mit den Lernenden in regelmäßigen Einzelgesprächen die Selbst- und Fremdeinschätzung.

Individuelle Anleitung
durch die Lehrkräfte der Schule

Die Lernenden erhalten regelmäßig und ausführlich Rückmeldungen über ihre theoretischen und praktischen Lernleistungen.

Durch einen speziellen prüfungsvorbereitenden Unterricht und sogenannte "Probeprüfungen" können sich die Teilnehmer*innen optimal auf das Examen vorbereiten.

Nahezu alle Lernenden schließen die Ausbildung erfolgreich und mit guten Ergebnissen ab.

Intensive Betreuung
während der praktischen Ausbildung

Die Einrichtungen der praktischen Ausbildung werden von der Schule ausgesucht und den Lernenden vorgestellt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen wird durch Kooperationsverträge geregelt. Jeder Kurs teilt die angebotenen Stellen unter sich auf, so dass alle Lernende alle Fachbereiche kennen lernen.

Die Praktikant*innen werden während der praktischen Ausbildung von den ergotherapeutischen Lehrkräften der Schule betreut. Es finden regelmäßige Besuche statt, u. a. zwei Sichtstunden , die vor- und nachbesprochen werden.
Während der praktischen Ausbildung finden Schultage statt, in denen die fachlichen und persönlichen Erfahrungen und die theoretischen Kenntnisse vertieft und verknüpft werden.

Die regelmäßigen Rückmeldungen der Praktikant*innen und Anleiter*innen zeigen seit Jahren eine sehr hohe Zufriedenheit. Die gute Qualität der praktischen Ausbildung schlägt sich auch in den Stellenangeboten nieder, die unsere Absolvent*innen durch die Einrichtungen erhalten.

Unterstützung bei der
Stellensuche und -vermittlung

Nach dem Examen unterstützen und beraten wir bei der Stellensuche. Die Schule bekommt regelmäßig Stellenangebote von Praxen und Einrichtungen, die an interessierte Absolventen weitergeleitet werden. Auch nach der Ausbildung stehen wir weiter als Ansprechpartner für die berufliche Weiterentwicklung zur Verfügung. So bietet z.B. die Reutlinger Gesundheitsakademie (REGA) viele Fortbildungsveranstaltungen für Ergotherapeuten*innen an https://www.gesundheitsakademie-rt.de/ .

Seit über 10 Jahren führen wir eine Statistik über die Stellenvermittlung. Alle, die sich um eine ergotherapeutische Arbeit beworben haben, konnten vermittelt werden. Die Rückmeldungen sind in den letzten Jahren fast zu 100% erfolgreich.

Verbände und Auslandskontakte

Die Schule steht im regelmäßigen Austausch mit Ergotherapieverbänden und anderen Schulen im In- und Ausland. Dadurch gewinnen wir aktuelle Erkenntnisse und können uns an der Weiterentwicklung innerhalb des Berufsbildes beteiligen.

Wir sind Mitglied beim Deutschen Verband der Ergotherapie e.V. (DVE), beim Verband der deutschen Ergotherapieschulen (VDES) und im europäischen Verbund der Ausbildungsinstitutionen (European Network of Occupational Therapy in Higher Education - ENOTHE). Durch diese Mitgliedschaften verfügen wir über alle notwendigen Kontakte, um über die deutsche und europäische Entwicklung des Berufsbildes und der Ausbildung auf dem Laufenden zu sein.

Eine Schülergruppe nimmt regelmäßig an Kongressen vom ENOTHE teil, um eigene Projekte vorzustellen und auch schon Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Anatomie_Unterricht
Stiftadaptionen